mail button

Besuche unseren Youtube-Kanal

donate button

fb button

twitter button

instagram 4748001 640

Wir suchen eure Projektideen für die Partnerschaften für Demokratie!

 

Antragsfristen PfDs.png

 

Ab sofort können Ideen für demokratiefördernde Projekte im Bezirk bei den Partnerschaften für Demokratie Schöneweide, Altglienicke und Treptow-Köpenick eingereicht werden. Vereine, Initiativen und Menschen mit Ideen, die sich im Bezirk gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit stark machen möchten, können bei den Partnerschaften für Demokratie über die Aktionsfonds Gelder beantragen. Katja Sternberger, Maria Gleu und Claudia Max von den (mittlerweile) drei Koordinierungs- und Fachstellen der Partnerschaften für Demokratie beraten gerne bei der Antragsstellung.

 

Die Fristen für die Einreichung der Anträge an die Partnerschaften für Demokratie (PfD) sind wie folgt:

PfD Treptow-Köpenick (PfD TK):              17. Mai  2022

PfD Altglienicke (PfD AG):                         31. Mai 2022

PfD Schöneweide (PfD SW):                     07. Juni  2022

 

Die Antragsformulare und nähere Informationen zu den drei Fördergebieten, den Förderschwerpunkten und zum Bundesprogramm "Demokratie leben!" finden ihr hier.

 

Seit 2015 unterstützen die Partnerschaften für Demokratie Treptow-Köpenick und Schöneweide – ansässig im Zentrum für Demokratie - im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ innovative und neue Projekte, die sich für eine lebendige, vielfältige Demokratie und ein solidarisches Miteinander einsetzen. In den vergangenen vier Jahren konnten dadurch unterschiedliche Festivals, Schul-, Kunst- und Begegnungsprojekte und neu entstandene Vereine im Bezirk gefördert werden. Seit letztem Jahr gibt es eine neue Partnerschaft für Demokratie in Altglienicke. Mehr darüber findet ihr hier.  

***

Geförderte Projekte in den Partnerschaften 2022 Seid ihr neugierig welche Projekte dieses Jahr schon gefördert wurden? Hier haben wir eine kleine Übersicht zusammengestellt.

 

Partnerschaft für Demokratie Treptow-Köpenick (PfD TK)

In der Partnerschaft für Demokratie Treptow-Köpenick wurden bisher über die Aktionsfonds sechs Projekte vom Begleitausschuss empfohlen.

  1. "Der Himmel über Berlin" // Rabenakademie e.V.
  2. "Bienen-Völker-Verständigung" // Wuhlegarten - Interkultureller Garten Köpenick e.V.
  3. "Zeig Dein WERT" // Denk-Mal-Werte e.V.
  4. "Flyer für Stolpersteine in Treptow-Köpenick“ // VVN-BdA Köpenick e.V.
  5. "Werkzeuge zum Erfolg": V-Blog aus dem Bezirk Treptow-Köpenick // Türöffner e.V.
  6. "Arti Kultur in Treptow-Köpenick" // ARTivisten e.V.

 

Partnerschaft für Demokratie Schöneweide (PfD SW)

Bereits acht Projekte wurden für 2022 vom Begleitausschuss im Rahmen des Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie Schöneweide empfohlen.

  1. „Aktiver Erinnerungsort Schöneweide“ // schöneweiderleben e.V 
  2. „Demokratie Bildet“ // Kulturgut Kiez e.V.
  3. „Kreidezeit“ // Kulturinitiative Förderband gGmbH
  4. „Kiezflohmarkt“ // Kulturinitiative Förderband gGmbH 
  5. „Willkommen im WIR “ // Freunde der Schule an der Wuhlheide e.V.
  6. „Menschen in Berlin - Teil1“ //  Jazzkeller 69 e.V.
  7. „Youthunstoppleconvention“ //  FEZ (gemeinnützige BetriebsgmbH)
  8. „Philosophisches Café“ // moving poets Berlin e.V.

 

Partnerschaft für Demokratie Altglienicke (PfD AG)

Bisher wurden zwei Projekte vom Begleitausschuss im Rahmen des Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie Altglienicke empfohlen.

  1. „Viele Träume! Gleiche Chancen?“ // Schlaglicht e.V./
  2. „Stark für Altglienicke – Radikalisierung(-sprävention) bei Jugendlichen“ // Offensiv’91 e.V. /

 

Mehr erfahrt ihr in unserem Projektarchiv.

 

Kontakt: Zentrum für Demokratie Treptow-Köpenick Telefon: 030/ 65487293   

PfD TK: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Claudia Max)

PfD AG: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Maria Gleu)

PfD SW: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Katja Sternberger)

Projektstart "Stark für Altglienicke"

Stark fr Altglienicke Logo

Fachtag für (Schul-)Sozialarbeiter:innen und Lehrkräfte in Altglienicke im Herbst 2022 zu dem Thema "Radikalisierung(-sprävention) bei Jugendlichen- gegen Menschenfeindlichkeit und antidemokratische Einstellungen"

 

Wir freuen uns sehr, dass im April 2022 das neue Projekt "Stark für Altglienicke" begonnen hat!

Zunehmend steht unsere Gesellschaft und damit auch der Kontext Schule und Jugendarbeit vor der Herausforderung antidemokratischen und menschenfeindlichen Einstellungen, Verschwörungsglauben und Desinformationen etwas entgegenzubringen sowie betroffene Personen zu schützen und zu stärken.

Oftmals fehlt es im Arbeitsalltag an Kapazitäten sich diesen Themen zu widmen. Hierfür wird mit dem Projekt Raum geschaffen und Fachkräfte gezielt beraten.

Mit dem Projekt wollen wir Pädagog:innen im Umgang mit rechten Jugendlichen stärken und Strategien entwickeln menschenverachtenden Einstellungen etwas entgegen zu setzen.

Zur Unterstützung der Fachkräfte organisieren wir im Herbst 2022 einen Fachtag zu dem Thema „Radikalisierung(-sprävention) bei Jugendlichen- gegen Menschenfeindlichkeit und antidemokratische Einstellungen“.

Um den Fachtag nach den Bedarfen vor Ort zu gestalten kommen wir vorab ins Gespräch, um gemeinsam mit den pädagogischen Akteur:innen Schwerpunkte zu setzten.

Darüber hinaus möchte das Projekt dazu beitragen Netzwerke auszubauen und Strukturen im Kiez zu festigen.

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden, wenn Sie in einen Austausch kommen wollen, mehr über das Projekt erfahren wollen oder Beratungsbedarf haben!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Kontakt

Projektkoordination: Anna Blume Böttcher

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kooperationsprojekt mit aras*-politische Bildung an Schulen

Das Projekt wird über die Partnerschaft für Demokratie Altglienicke im Rahmen des Bundesprogramm "Demokratie leben!" durch das BMFSFJ gefördert.

 

Stolpersteine in Schöneweide - jetzt anmelden zu den Vernetzungstreffen von Mai - Juli

Flyer 20220417 neuVielleicht erinnert ihr euch: bereits im letzten Jahr hatte sich in Schöneweide eine Gruppe gefunden, die sich ganz intensiv mit den Stolpersteinen in Schöneweide beschäftigt hat. Sie haben recherchiert und sich ausgetauscht - zu den Menschen, deren Schicksale sich hinter den symbolischen Steinen verbergen; wollten ihren Geschichten nachspüren, sie bekannter machen und schauen, welche Andenken noch nicht in Form des Stolpersteins realisiert wurden.

Auch in diesem Jahr habt ihr wieder die Möglichkeit bei den Vernetzungstreffen dabei zu sein.

Sie finden an den folgenden Terminen jeweils 19 Uhr statt:

Mi 04. Mai

Mi 08. Juni

Mi 29. Juni

Mi 20. Juli

 

Ihr könnt Euch mit einer Mail an stolpersteine-schoeneweide (at) gmx.de anmelden und erfahrt dann auch, wo diese Treffen stattfinden werden.

Dieses Projekt wird im Rahmen des Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie Schöneweide gefördert.

Hurra der Feuerwehrtopf ist wieder da! Beantragt Geld für eure ehrenamtlichen Projekte.

Samenkarte_Feuerwehrtopf_Entwürfe_Vorderseite_2022.png

 

Liebe engagierte Menschen im Bezirk, ihr habt ab sofort wieder die Möglichkeit über den kleinen Förderfonds "Feuerwehrtopf" Projekte zu beantragen. Der Feuerwehrtopf ist für eure ehrenamtlichen Projekte gedacht. Dort könnt ihr bis zu 500 Euro beantragen:

Das kann ein nachbarschaftliches Solidarprojekt sein, die Erstellung von Flyern/ Plakaten für Menschenfreundlichkeit oder ein YouTube-Video mit einer TK-Persönlichkeit. "Lasst eure Ideen wachsen!" Wir beraten euch sehr gerne.

Meldet euch einfach bei der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Treptow-Köpenick (Mail: pfd-tk(at)offensiv91.de).

 Mehr Infos zum Feuerwehrtopf findet ihr auch hier!

Der Feuerwehrtopf wird durch das BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert. Die Inhalte der Sendungen und des Podcasts stellen keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAfzA dar. Für die Inhalte tragen die Autor:innen die Verantwortung.

ZfD - Newsletter April 2022

Unser erster #Newsletter für euch ist draußen. Alle Abonennt*innen bekommen jetzt Post von uns! Du möchtest Dich für unseren Newsletter anmelden und über Aktuelles vom #ZfD informiert werden!? Dann melde Dich hier an: https://www.xn--zentrum-fr-demokratie-hic.de/.../newsletter 

Den Newsletter könnt ihr hier anschauen: https://mailchi.mp/d31d00eb64dd/zentrum-fr-demokratie-newsletter-april-2022?fbclid=IwAR1NpyuaJ_ajcHdMDw6VPYokdbUXUIljSWli_wOCIKg_B0x7I7hkAed81Do

gefördert durch

zfd_RGB_L.gifoffensiv_Kompaktlogo_CMYK.JPG

 

 

 

 

 

Besucher*innenadresse:

Zentrum für Demokratie
Michael-Brückner-Str. 1/Spreestraße
(gegenüber S-Bhf Schöneweide
 
Tel.: Tel.: 030 - 65 48 72 93
E-Mail: zentrum@offensiv91.de

 
Postanschrift:
 
Zentrum für Demokratie
c/o Villa offensiv
Hasselwerderstr. 38 - 40
 
12439 Berlin