Beteiligt Euch! Sommerfestival für Jugendliche vom 10. bis 12.09. im FEZ
Wir laden Euch recht herzlich zu den Aktionstagen "Beteiligt Euch" und Sommerfestival vom 10. bis 12. September in das FEZ-Berlin ein.
"Beim „Beteiligt EUCH“ dreht sich drei Tage alles um die Themen Demokratie, politische Beteiligung, Chancengleichheit, Geschlechtliche Vielfalt, Nachhaltigkeit und Diskriminierung. In Diskussionsrunden, Talks, Workshops, Vorträge, Barcamps und Q&A’s mit interessanten Persönlichkeiten, und Aktionsangeboten kannst du viele Tipps und Tricks mitnehmen. Kostenfrei!"
Sie werden in diesem Jahr u.a. durch die Partnerschaft für Demokratie Schöneweide und das Projekt aras* - politische Bildung an Schulen unterstützt. Am Freitag bietet aras* ein "Argumenattionstraining gegen Rechts" an und am Sonntag zu "Antifeminismus im Netz".
"Argumentationstraining gegen Rechts" / 7.-13. Klasse
Blöder Spruch und die Antwort fällt dir erst viel zu spät ein? Dir fehlen manchmal die richtigen Worte? Der Umgang mit rechten und diskriminierenden Parolen kann geübt werden! Wir arbeiten mit den eigenen Erfahrungen der Teilnehmer*innen und üben ganz praktisch gemeinsam Strategien, um rechten Aussagen und Situationen deutlich entgegenzutreten. Unsere Teilnehmenden sollen sich am Ende des Workshops sicherer fühlen mit Konfliktsituationen und selbstbestimmt Strategien zum Umgang mit Parolen wählen können.
Antifeminismus im Netz
Im Workshop „Antifeminismus im Netz“ sprechen wir über Antifeminismus und dessen Ausprägungen. Das Internet, z.B. soziale Netzwerke und Foren, spielt bei der Verbreitung von Antifeminismus eine wichtige Rolle. Deshalb geht es in unserem Workshop um antifeministische Strukturen und relevante Akteur*innen im Netz und wir werden anhand einiger Beispiele die Verbreitung und Ausprägung von Antifeminismus aufzeigen. Anschließend wollen wir mit euch ins Gespräch kommen! Welche Interventionsmöglichkeiten zu Antifeminismus im digitalen Raum gibt es? In welchen Situationen können wir sie anwenden? Wie können wir aktiv werden? Ihr braucht für die Teilnahme keine Vorkenntnisse.
Mehr Information zum Programm: