Donnerstag 24.10. um 18 Uhr | Stilles Gedenken an Hans-Joachim Heidelberg - Verdachtsfall Todesopfer extrem rechter behindertenfeindlicher Gewalt
Liebe Engagierte,
die Gedenkinitiative Berlin 24.10.1993 lädt zum Stillen Gedenken anlässlich des 31. Todestags von Hans-Joachim Heidelberg ein. Es wird am Todestag, den 24. Oktober 2024, um 18 Uhr stattfinden.
Nach einem gewalttätigen Übergriff am S-Bahnhof Schöneweide erlag er seinen Verletzungen. Es kann vermutet werden, dass ein extrem rechtes behindertenfeindliches Motiv der Gewalttat zugrunde lag.
Wir werden uns am 24.10. um 18 Uhr am S-Bahnhof Schöneweide treffen und Blumen niederlegen.
Durch ihre Recherchen in den Kiezen in Schöneweide und Johannisthal, sowie verschiedenen Archiven hat die Gedenkinitiative viele neue Informationen über das Leben von Hans-Joachim Heidelberg und die Umstände der Tat herausfinden können. Nun hat sie durch die umfangreichen Recherchen eine Anerkennung als Verdachtsfall auf der Liste der Todesopfer rechter Gewalt der Amadeu Antonio Stiftung erzielt. Den Artikel könnt ihr hier lesen.
Hier findet ihr die umfangreiche Recherche bei belltower news.
Im letzten Jahr gründete sich die Gedenkinitiative nach einer Erinnerungswerkstatt zum Todesfall am 17.10. im Zentrum für Demokratie. Sie organisierte schon im letzten Jahr ein Stilles Gedenken anlässlich des 30. Todestages.
Wann? 24.Okober 2024 um 18 Uhr
Wo? S-Bahnhof Schöneweide, Cajamarca-Platz
Wir freuen uns über Ihr / Eurer Kommen!