Donnerstag 14.03. | Kiezspaziergang Adlershof - ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung
Donnerstag, 14.März 15:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Startpunkt: S-Bahnhof Adlershof
Diskriminierung und Ausgrenzung finden alltäglich statt. Dabei bleiben sie aber für Viele unsichtbar. Mit Schüler*innen der SoR - ELA (AG) der Anna Seghers Schule sowie mit Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde Adlershof haben wir daran gearbeitet, Sichtbarkeit zu schaffen und ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu setzen.
Wir laden zu einem Kiezspaziergang ein! Mit Menschen aus Adlershof sowie interessierten Gästen erkunden wir das alte Adlershof und entdecken dabei neue Seiten. Die Jugendlichen haben sich im letzten Jahr, in ihren Gruppenstunden und AG Sitzungen, mit dem Thema Diskriminierung und Engagment dagegen beschäftigt und werden ihre Perspektiven auf dem Spaziergang präsentieren. Dazu gibt es Informationen zu Diskriminierung und Ausgrenzung in Geschichte und Gegenwart, aber auch Beispiele von Engagement und solidarischem Miteinander im Ortsteil.
Veranstaltet von: Zentrum für Demokratie, Projekt aras*, Register Treptow-Köpenick, SoR - ELA (AG) der Anna Seghers Schule, Evangelische Kirchengemeinde AdlershofEine Veranstaltung im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus Treptow-Köpenick