Klaus Leutner erhält das Bundesverdienstkreuz!
💐 🥇 🎉 Heute möchten wir eine sehr schöne Nachricht mit euch teilen! Klaus Leutner hat am 3. November das #Bundesverdienstkreuz vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehen bekommen: "Mit herausragenden persönlichen Leistungen haben Sie sich um das Gemeinwohl der Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht. Für dieses Engagement danke ich Ihnen."
Auf Initiative von Frantisek Gil, ehemaliger tschechischer Häftling im KZ-Außenlager Lichterfelde, wurde über die tschechische Botschaft ein Antragfür die Auszeichnung gestellt. Der Köpenicker beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Aufarbeitung von NS-Verbrechen. So war er jahrelang Vorsitzender und Mitbegründer der Initiative KZ-Außenlager Lichterfelde e.V. und forscht(e) dazu im Konzentrationslager Sachsenhausen.
Aufgrund von Klaus Leutners langjährigem Engagement konnte in #Treptow- #Köpenick auf dem Städtischen Friedhof in #Altglienicke der Erinnerungsort für 1.360 Opfer nationalsozialistischer Verbrechen entstehen: https://www.erinnerungsort-altglienicke.de/
Zudem ist Herr Leutner im Bürgerverein Altglienicke e.V. engagiert. Wir freuen uns auf die weitere tolle Zusammenarbeit und wünschen von Herzen alles Gute!
#Niewieder #Antifaschismus #Gedenken