Stolpersteine in TK: Veranstaltungen am 03.09. in Baumschulenweg und am 10.09. in Friedrichshagen
Stolpersteine in Treptow-Köpenick - Spaziergänge-Verlegung-Netzwerktreffen
Am Freitag, den 3. September findet ein Stolperstein-Spaziergang im Ortsteil Baumschulenweg statt.
Durch Baumschulenweg fürhrt uns der Lokalhistoriker Andreas Freiberg, der bereits mehrfach die Verlegung von Stolpersteinen vor Ort organisiert hat und Veröffentlichungen zu Biographien der Opfer erarbeitet hat.
Treffpunkt ist um 16 Uhr die Baumschulenstraße 73, 12437 Berlin, Deutschland. Wir freuen uns auf den Spaziergang und den Austausch.
Eine Woche darauf findet ein Stolpersteinspaziergang im Ortsteil Friedrichshagen statt. Gemeinsam mit dem Lokalhistoriker und Autor Gerd Lüdersdorf werden wir uns auf die Spuren der Personen begeben, für die dort Stolpersteine verlegt wurden.
Treffpunkt hierzu ist ab 16 Uhr der Platz vor dem S-Bahnhof Friedrichshagen.
Am 21. August fand bereits ein Spaziergang in #Adlershof aus der Reihe zur historisch-politischen Bildung statt.
Am 28. August um 13:30 Uhr wurden in #Friedrichshagen vier Stolpersteine für Familie Rosenthal an der Joseph-Nawrocki-Str. 12 verlegt. Familie Rosenthal lebte in einer Wohnung im Klubhaus des jüdischen Rudervereins, das sich auf Druck der Nazis als „Jüdische Wassersportgesellschaft 1898“ nennen müssten.
Am gleichen Tag fand ein Stolpersteinverlegung für Bruno Lüdke in Köpenick, Grüne Trift 32 statt. Bei dieser Verlegung waren der Schauspieler Mario Adorf und der Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier mit anwesend!
Weitere Infos: bei facebook vom Zentrum für Demokratie und TKVA - Treptow Köpenick für Vielfalt und gegen Antisemitismus