ZfD mit neuer Homepage
Das Zentrum für Demokratie Treptow-Köpenick (ZfD) stellt sich mit einer neuen Homepage der Öffentlichkeit vor.
Zehn Jahre ist es nun her: Die Bezirksverordnetenversammlung von Treptow-Köpenick beschloss im Jahr 2004 die Einrichtung eines Zentrum für Demokratie (ZfD) für den Bezirk.
Inzwischen ist das ZfD unter der Trägerschaft des Vereins offensiv’91 e.V. zu einer tragenden Säule der demokratischen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Rassismus geworden und engagiert sich vermehrt in den Bereichen Integration und Migration. Mit den Räumen am Michael-Brückner-Haus in Schöneweide hat das Zentrum einen neuen repräsentativen Standort gefunden und ist selbst Heimstatt geworden für verschiedene Projekte, Netzwerke und Initiativen.
Im Zentrum wirken die Projekte Zentrum für Demokratie, InteraXion – Anlaufstelle für Migrant_innen | antirassistische Bildung Treptow-Köpenick, Integrationslots_in für Treptow-Köpenick, Stadtteillotsinnen & -lotsen, Register zur Erfassung rassistisch, antisemitisch, homophob und rechtsextrem motivierter Vorfälle Treptow-Köpenick, die Externe Koordinierungsstelle Lokaler Aktionsplan Schöneweide sowie die Koordinierung des Berliner Beirates für Schöneweide unter einem Dach. Die neue Homepage stellt diese Projekte und ihre vielfältige Arbeit vor, informiert über verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen im Bezirk und bietet nützliche Hintergrundinformationen.
Außerdem ist das Zentrum nun auch im Web 2.0 angekommen. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/zentrum.treptowkopenick
https://twitter.com/ZfDTreptowKoep
Die Neugestaltung unserer Homepage wurde finanziert aus Mitteln des Lokalen Aktionsplans Treptow-Köpenick im Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“.