Zum Nachhören: Podcast "Mehrsprachigkeit als Bereicherung"
Von unseren Freund*innen und Kolleg*innen möchten wir euch diesen Podcast zum Nachhören wärmstens ans Herz legen. Anlässlich des Tags der Muttersprache wurde dieser Live-Podcast aufgezeichnet und kann nun bei verschiedenen Anbietern nachgehört werden:
Anchor (hier findet ihr auch noch andere Anbieter)
Zum Inhalt:
FUNK aus NAH-OST #3 Mehrsprachigkeit als Bereicherung
Bei Funk aus Nah-Ost kommen Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung zu Wort, die in Treptow-Köpenick leben, arbeiten, studieren, eine Ausbildung machen oder sich in ihrem Kiez engagieren. Der Podcast ist eine Zusammenarbeit verschiedener im Bezirk aktiver Projekte wie InteraXion, MaMis en Movimiento e.V., ARTivisten e.V., TKVA und viele mehr. #3 Mehrsprachigkeit Lev von TKVA im Gespräch mit Ana Maria, Amer und Yifat.
Anlässlich des Tags der Muttersprache möchten wir ins Gespräch kommen. Wir empfinden Mehrsprachigkeit als Bereicherung und sprechen dabei aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: die Weitergabe der Muttersprache zwischen Eltern und ihren Kindern, Mehrsprachigkeit in der Pädagogik und Poesie. Unsere Gesprächspartner:innen haben selbst Migrations- und Fluchterfahrung und können so sowohl aus persönlicher als auch professioneller Erfahrung sprechen. Die Veranstaltung entstand aus einem Impuls der neu gegründeten bezirklichen AG Mehrsprachigkeit und ist eine Kooperation mit TKVA - Treptow-Köpenick für Vielfalt und gegen Antisemitismus und MaMis en Movimiento e.V.