Fachtag: Grenzenlos gestärkt in den Alltag - Soziale Arbeit und die Bedrohung durch Rechtspopulismus
In Kooperation mit den Netzwerkstellen „Licht-Blicke“, „moskito“, „pad - präventive, altersübergreifende Dienste im sozialen Bereich – gGmbH“, der Partnerschaft für Demokratie Hellersdorf, der Amadeu-Antonio-Stiftung fand der sechste Fachtag für Kinder-und Jugendsozialarbeiter*innen aus den Bezirken Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Pankow und Treptow-Köpenick statt. Der Fachtag lud zum Thema „Grenzenlos gestärkt in den Alltag - Soziale Arbeit und die Bedrohung durch Rechtspopulismus“ Jugendsozialarbeiter_innen und Multiplikator_innen der politischen (Netzwerk-) Arbeit ein.
Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit stehen zunehmend unter Druck ihre fachliche Arbeit legitimieren zu müssen. Menschenrechtsorientierte und diversitätsbetonte soziale Arbeit sowie kritische politische Bildungsformate werden dabei als "linksextrem" verunglimpft und angegriffen. Der Fachtag gab den Teilnehmer_innen Gelegenheit durch einen Fachvortrag von Dr. Esther Lehnert, einer Podiumsdiskussion mit Fachkräften aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und verschiedenen Workshops einen Überblick über die Situation in Berlin zu erhalten, sich mit Kolleg_innen auszutauschen und durch Praxisbeispiele Handlungsstrategien zu entwickeln. Mehr Informationen finden sich hier:
https://ponte.pad-berlin.de/einladung-fachtag-soziale-arbeit-und-die-bedrohung-durch-rechtspopulismus-13-03-2019-freizeitforum-marzahn-10-17-uhr/