mail button

donate button

fb button

twitter button

Rückblick auf den Antifaschistischen Sommertag am 3. August 2019

Am Samstag den 03.08.2019 hat zum zweiten Mal der Antifaschistische Sommertag in Treptow-Köpenick stattgefunden. Es war schön zu beobachten, wie viele Menschen aus dem Kiez und darüber hinaus sich nach den aktuellen Vorfällen in Adlershof für eine offene, solidarische und antifaschistische Gesellschaft in Treptow-Köpenick einsetzen und gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Rassismus und Neonazismus im Kiez gesetzt haben.

Ob während der Fahrradtour der Solidarität, dem Putzspaziergang/Kiezspaziergang durch Adlershof oder dem abschließenden Fest im Garten der Villa Offensiv: Immer wieder kam es zu angeregten Gesprächen und neuen Kontakten untereinander. Der Tag hat gezeigt, dass viel Engagement vorhanden, aber leider auch notwendig ist, um rechten Tendenzen in Treptow-Köpenick entgegenzuwirken. Trotz dessen gehen wir mit einem positiven und gestärkten Gefühl aus dem Tag und freuen uns jetzt schon auf den Antifaschistischen Sommertag im nächsten Jahr!

 

 

Wir haben uns sehr über die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Kooperationspartner*innen gefreut und möchten uns nochmal herzlichst bedanken! Über den Tellerrand, Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit, Partnerschaft für Demokratie Treptow-Köpenick (finanziert über Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), InteraXion – Willkommensbüro für geflüchtete Menschen und Migrant*innen, Fachbereich Museum und der Integrationsbereich des Bezirksamtes Treptow-Köpenick.

 

Neues deutschland hat einen Artikel über den Antifaschistischen Sommertag veröffentlicht, den ihr hier auch nachlesen könnt: https://www.neues-deutschland.de/amp/artikel/1123866.demokratie-sommer-sonne-antifa.amp.html?fbclid=IwAR21KqaqVwUnqfLgDVpXKqzatHtKhXwOOjwhtpNNMzIl0x7XkzMZhNKM6KE

 

IMG 0984

IMG 0999

IMG 1002

IMG 1025

IMG 1045 klein

 

 

 

 

 

gefördert durch
Besuchsadresse

Zentrum für Demokratie

Michael-Brückner-Str. 1/Spreestraße
(gegenüber S-Bhf Schöneweide)

Tel.: 030 - 65 48 72 93
E-Mail: zentrum@offensiv91.de
Postanschrift

Zentrum für Demokratie
c/o Villa offensiv
Hasselwerderstr. 38 - 40
12439 Berlin
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.