mail button

donate button

fb button

twitter button

ZfD & LAP Erfurt sprechen bei Radio F.R.E.I. über Demokratie

zentrum-fuer-demokratie-bei-radio-frei

Wir haben uns mit den Koordinatorinnen der LAP aus Erfurt zusammengeschlossen und eine einstündige Radiosendung zum Thema „Demokratie und demokratiefeindliche Phänomene - in Erfurt, in Thüringen, in Berlin und bundesweit“ produziert. Entstanden ist diese Radiosendung als Praxisprojekt innerhalb der "Modularen Weiterbildung für die Partnerschaften für Demokratie". Die Idee und das Konzept entstand in Schleife, die Aufnahme erfolge dann im Januar im schönen Studio von Radio F.R.E.I. in Erfurt.

In der Sendung wollten wir wissen: Was ist Demokratie? Dafür hören wir uns in verschiedenen Partnerschaften für Demokratie um. Wir wollen aber auch wissen, was vor Ort los ist mit der Demokratie. Welche demokratiefeindlichen Phänomene stechen in den unterschiedlichen Partnerschaften hervor? Dazu fragen wir auch bei der mobilen Beratung in Thüringen und Berlin nach. Am Ende bleibt die Frage: Und was machen wir jetzt damit? Was tun wir und was können alle tun für Demokratie und gegen Ausgrenzung, Rassismus und Anfeindungen von Rechts? In der Radiosendung hört ihr Interviews, Beiträge, Umfragen, Musik und Gespräche. Seid gespannt und hört rein!

Wenn ihr die Sendung vom 17. April 2019 gerne nachhören und/oder downloaden möchtet, findet ihr Sie in der Mediathek von Radio F.R.E.I. und bei freie-radios.net (Zugriff nur mit Account bei freie-radios.net möglich)! 

Zudem gab es eine Ausstrahlung am 15. Mai 2019 beim freien "Radio F´Hain" auf der UKW-Frequenz 88,4 MHz hier in Berlin. In der Sendung "Wir holen uns den Kiez zurück" sind Teilstücke unserer Sendung zu hören. Zusätzlich erfahren die Hörer_innen noch mehr über die "Partnerschaft für Demokratie Friedrichshain-Kreuzberg": Studio_Ansage_Sendung_Wir_holen_uns_den_Kiez_zurueck

 

 

 

gefördert durch
Besuchsadresse

Zentrum für Demokratie

Michael-Brückner-Str. 1/Spreestraße
(gegenüber S-Bhf Schöneweide)

Tel.: 030 - 65 48 72 93
E-Mail: zentrum@offensiv91.de
Postanschrift

Zentrum für Demokratie
c/o Villa offensiv
Hasselwerderstr. 38 - 40
12439 Berlin
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.