Neuer Newsletter des Zentrums für Demokratie erschienen
Die Projekte unter dem Dach des Zentrums für Demokratie veröffentlichen ab sofort zweimonatlich einen Newsletter, um über ihre Arbeit und zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bezirk zu informieren.
Das Zentrum für Demokratie Treptow-Köpenick (ZfD) hat die Aufgabe, das zivilgesellschaftliche Engagement im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick zu fördern. Wir unterstützen daher auf vielfältige Weise Gruppen, Projekte, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen die sich im Bezirk für Demokratie und Pluralität einsetzen und kooperieren eng mit der lokalen Politik, den demokratischen Parteien und der Verwaltung. Hierbei arbeiten wir auf der breiten Basis als Fach- und Netzwerkstelle (Zentrum für Demokratie und Partnerschaften für Demokratie), Erfassung von rechten Vorfällen (Register Berlin), in Zusammenarbeit mit der Berliner Senatsebene (Berliner Beirat für Schöneweide) hin zu integrativer und empowernder Arbeit für Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund (Integrationslots_innenprojekt und Projkt InteraXion).
Der erste Newsletter findet sich hier.
Für die angekündigten Veranstaltungen unter Mitwirkung des Zentrums für Demokratie gilt: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.